20
Okt
2007

"Lie to me, sing me a Song. Sing me a Song til the Morning comes."

Liebes Blog,

Und wo ich gerade schonmal dabei bin. Hier nun quasi die Entstehungsgeschichte meiner Band Nukular und eine Art Rückführung zu den songwriterischen Wurzeln des Marco Zehpunkt.

Solange ich denken kann, habe ich Lieder geschrieben. Mein erstens kam mir mit ca. sieben Jahren in den Sinn und trug den Titel "Ein goldener Mondschein". Hat sich angehört wie ein Schlaflied, aber für nen Siebenjährigen war das glaub ich ganz gut. Ich kann den Text heute noch auswendig. Roy Black hätte sich wahrscheinlich mehrere Arme dafür abgehackt, muss ich heute ganz unbescheiden eingestehen.

Die nächsten Erfahrungen dieser Art hab ich dann damals mit meinen Freunden Tim und Philipp gesammelt. Wobei erwähnt werden muss, dass ich zu dieser Zeit der einzige von uns dreien war, der kein Instrument spielen konnte. Tim spielte Trompete und Philipp Schlagzeug. Unter dem Bandnamen "Die Coolen" versuchten wir als zwölf-, dreizehnjährige Stöpsel unsere Vision von bravokompartibeler Popmusik zu verwirklichen. Das ganze führte dann zu Songs mit Namen wie "Wir sind die Coolen", "Abendland", "Weg mit der Schule" oder dem Spätwerk "Only a German Lovesong". Doch über den Status der Unterhaltungsband unserer eigenen Eltern kamen wir nicht heraus und so verlief das ganze im Sande.

Ich blieb trotzdem immer am Ball und schrieb in zwei sorgfältig eingebundene Schulhefte fast täglich neue Songideen nieder. Ich war damals - inzwischen muss ich ca. 14 gewesen sein - besessen von der Idee eine CD Namens "Quark" aufzunehmen. Auch hierfür hatte ich wieder einige Lieder in Petto. Die Texte waren zwar immernoch auf Bravoniveau und zu 100% auf Deutsch verfasst, aber dennoch konnte man an Liedern wie "Poor Ich", "Nur einen einzigen Tag", "Liebes Tagebuch" oder "Nur Rappen kann ich nicht" zumindest erkennen, dass ich in den letzten Jahren immer mehr dazugelernt hatte.

Mit 15 kam ich dann angetrieben durch den großen Erfolg vom "Matrichs-Lied" - einem Stück, das ich für meine damalige Jungschar komponiert hatte - auf die Idee, mit vielen anderen Leuten zusammen an Songs zu arbeiten. Dies klappte mal besser und mal schlechter, endete aber letzten Endes in einer Zusammenstellung, der ich den Namen "Daumen hoch!" gegeben hab. Für dieses Projekt erstellte ich auch erstmals eine Tracklist und nahm sogar eine Demokassette auf. Die Tracklist las sich folgendermaßen:

01) A Touch of Ass
02) Wunderschönes Haus
03) Daumen hoch!
04) Nicht einfach für Dich
05) Schwarze Kreide
06) The Happy Song
07) Nobody’s like you
08) Halbvolles Glas
09) Hey
10) Fog (Fuck)

Die Lieder waren zum Teil bitterbitterböse und sehr von den Ärzten und der Bloodhound Gang beeinflusst. Mit "Nobody's like you" und "Fog (Fuck)" wagte ich mich auch zum ersten Mal auf englisches Terrain. Auf einige dieser Lieder bin ich auch heute noch stolz und ich werde sie sicher auch mal irgendwann zum Spaß aus der Kiste kramen und irgendwo vortragen.

Als ich dann volljährig wurde, begann ich mich immer mehr für Indierockmusik zu interessieren und das wirkte sich auch gravierend auf mein Songwriting aus. Ich beschloss nur noch englische Songs zu komponieren und meine Texte wurden zunehmend ernster und düsterer. Aus diesen ersten Sessions entstand dann die Demo-CD zu "Catch all the falling Stars", dem ersten Projekt bei dem ich unter dem Namen Nukular firmieren wollte. Auch hierzu gibt es natürlich eine Tracklist.

01) Sing about Bananas
02) Blowball
03) Not fade away
04) Call & Run
05) So go
06) The Observer
07) What?!
08) Mick Foley
09) Flower Shop Girl
10) No, no … won’t burst into Tears again
11) Sweet Kisses for me
12) Driver’s License
13) Valentine’s Day
14) Looking down on a City at Night (from a Ledge)

Auch diese Zusammenstellung gefällt mir rückblickend betrachtet noch sehr gut. Nichts desto trotz erschienen mir meine ersten Gehversuche in diesem Genre nicht gut genug, sodass ich immer mehr und mehr Lieder geschrieben hab, bis irgendwann das Konzeptwerk "Barceluna" daraus entstanden ist. Bis heute wohl mein ambitioniertestes Projekt, für dessen Umsetzung ich auch schnell Mitstreiter für meine Band fand. Auch hier soll die Tracklist natürlich niemandem vorenthalten werden.

01) Welcome back
02) Down with me
03) Don't wake me up
04) Born to wait for you
05) I wish you'd sing for me, Jenny
06) Losing Weight
07) Seinfeld
08) Just kiss her
09) Marina
10) Hannover, Expo City
11) Thanks, I feel better now
12) Railroad Station

Der aktuelle Stand ist, dass sich "Barceluna" noch in der Produktion befindet. Aber ich hoffe, dass wir die fertige CD 2008 in unseren Händen halten und vielleicht auch den ein oder anderen Auftritt damit auf die Beine stellen können.

In der Zeischenzeit war ich natürlich nicht faul und habe weiterhin wie verrückt an meinen Kompositionskünsten gefeilt. So sind zum Beispiel Titel wie "I'm so tired of singing this Song", "Starbeam", "Maybe we both need some Time or maybe you should just go fuck yourself" entstanden, von denen zwar schon Demoaufnahmen existieren, aber ich nicht sicher bin wie ich sie verwenden soll, da sie nicht in den Barceluna-Kontext passen. Desweiteren hab ich mit Liedern wie "Lurch my Pain away", "Crank my Joy away" (Die beziehen sich natürlich aufeinander) und "Every Day is a good Day to start (from the Beginning)" noch was in meiner Schublade, dass mit Sicherheit auch veröffentlichungswürdig ist. Ganz zu schweigen von dem Stück "One for my Gingerbread Heart", welches ich bis jetzt als meine beste Arbeit betrachte.

Aber wie es mit diesen Liedern weitergeht, werden wir sehen. Ich hoffe, ich konnte damit einen kleinen Einblick in meine musikalische Vergangenheit verschaffen. Wer noch mehr Infos braucht, sollte einfach ein wenig nach unten scrollen und die MySpace-Seite von Nukular besuchen. Die ist zwar noch etwas dürftig bestückt, aber in den nächsten Wochen werden da sicherlich einige Updates folgen. So. Und jetzt genug Beweihräucherung für heute!
logo

Liebes Blog

liebesblog@email.de

Status

Online seit 6491 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Mo, 10. Okt, 10:35

BliBlablubberdiblubb

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
22
23
24
26
28
29
30
 
 
 
 
 

"Zeig mir Deine Playlist und ich sage Dir, wer Du bist!"

Ich is Ich is Ich is Ich

Du bist nicht angemeldet.